Bürozeiten Mo – Do 7:30 – 12:30 und Fr 10:00 – 12:30 Uhr | Telefon 09961 465

Beachmanager Landesfinale

Von 05.12. bis 07.12.2018 bekamen zwei Teams der 10. Klassen die Möglichkeit ihr unternehmerisches Geschick beim Landesfinale des „Beachmanagers“ in Stadtsteinach zu beweisen.
Im Fach Wirtschaft bei Herrn Obermeier konnten sich die Schülerinnen und Schüler als Teams am Planspielwettbewerb in der Spielstufe Expert beteiligen. Dabei wurde ein fiktives Wassersportunternehmen mit mehreren Standorten geleitet und verwaltet. Die zehn besten Teams für das Finale wurden in der Internetrunde ermittelt. Dabei zählten nicht nur der Umsatz, sondern auch praktische Bausteine.
Während dieser Zeit wurden noch weitere Durchgänge gegen die übrigen Mannschaften gespielt. Professionelles Coaching für Bühnenauftritt, Unternehmenspräsentation und Medien-Event, sowie ein spannendes Freizeitprogramm, rundeten diese Tage ab.
Nach den spannenden Unternehmenspräsentationen und einer Interviewrunde von Vertretern der Wirtschaft und Schulen am Finaltag, erfuhren die Anwesenden viel Informatives über die richtige Herangehensweise an den Arbeitsmarkt. Auch die Bedeutsamkeit des Wettbewerbs und der Erwerb von Schlüsselqualifikationen, wie z. B. Teamfähigkeit und Selbstvertrauen, verhelfen zum Erfolg.
In der dreitägigen Präsenzveranstaltung belegten die Mitterfelser „Beachmanager“ schlussendlich die Plätze 4 und 7. Ein Team davon war bereits das dritte Jahr in Folge dabei, was besonders erfreulich ist.

Zurück