Bürozeiten Mo – Do 7:30 – 12:30 und Fr 10:00 – 12:30 Uhr | Telefon 09961 465

Besuch bei der Feuerwehr

Nachdem im Heimat- und Sachunterricht das Thema Feuer/Brandschutz behandelt wurde, durften die Klassen 3a und 3b der Grundschule Mitterfels die Feuerwehr in Mitterfels besuchen.
Ganz aufgeregt machten sich die beiden Klassen in der Früh zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Christina Schmidtlein und Meika Kotulla auf den Weg zur Feuerwehrwache.
Dort angekommen, ging es nach einer freundlichen Begrüßung gleich schon zu einem „Anzieh-Wettkampf“ zwischen einem Schüler der 3b und Konrad Feldmeier. Hierbei wurde getestet, wer am schnellsten die Feuerwehrkleidung samt Stiefeln, Helm und Handschuhen anziehen konnte. Gewonnen hat natürlich der Profi.
Im Anschluss durften beide Klassen in zwei Gruppen die Feuerwehrautos mit Ausstattung begutachten und verschiedene Gegenstände sogar ausprobieren.
Das absolute Highlight dieses Morgens waren jedoch die Löschversuche mit Schläuchen, bei denen jedes Kind selbstständig „löschen“ durfte sowie das eigenständige Ausprobieren der Hydraulikschere.
Zufrieden und sehr glücklich ging es später wieder zurück zur Schule.
Ganz herzlichen Dank an Konrad Feldmeier und Christian Irlbeck für diesen tollen, abwechslungsreichen und unvergesslichen Vormittag.

Text und Fotos: Meika Kotulla

Zurück