Ehrenplatz für Geschenk

Nicht zum ersten Mal kam es zu einem Besuch in der ukrainischen Schule von Welykyj Beresnyj. Bürgermeister Dr. Simon Haas begleitete mit Amts- und Gemeinderatskollegen Rainer Dietl aus Elisabethszell, um die Partnerschaft zwischen den Gemeinden zu vertiefen und mit Urkundenn zu besiegeln. Als Zeichen für die Schüler in der Ukraine, dass die deutschen Kinder an sie denken und mit ihnen in friedlichen Gedanken verbunden sind, schickten die Lehrerinnen und Schüler der GS Haselbach beim letzten Besuch ein Bild in Form einer Friedenstaube mit, die mit Collagefotos der Kinder und Lehrer ausgefüllt war. Dafür revanchierte sich die Schule und Bürgermeister Simon Haas überreichte den Schülerinnen und Schülern ein kleines Kunstwerk, hergestellt aus filigran gerollten Papierteilen, die in mühevoller Kleinarbeit zusammengesetzt wurden und das Schulhaus in der Ukraine darstellen sollen. Dieses hübsche Geschenk erhält einen besonderen Platz im Haselbacher Schulhaus und die Kinder gaben ihr Versprechen, auch künftig an die ukrainischen Kinder zu denken und ihnen mit kleinen Präsenten ihre schwere Zeit in einem Land, das vom Krieg schwer gezeichnet ist, erleichtern zu wollen.