Einblick in die Welt der Technik: Betriebsbesichtigung bei der Firma Lausser

Einblick in Welt der Technik

Am vergangenen Dienstag hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7M der Mittelschule Mitterfels-Haselbach die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen eines der führenden Unternehmen für Gebäude- und Energietechnik in unserer Region zu blicken. Die Betriebsbesichtigung bei der Firma Lausser versprach nicht nur faszinierende Einblicke in modernste Produktionsprozesse, sondern auch praktische Erfahrungen in der hauseigenen Lernwerkstatt.

Die Schüler wurden von Herrn Lausser, dem Geschäftsführer von Lausser, persönlich begrüßt und erhielten zunächst einen Überblick über die Geschichte und die Leitprinzipien des Unternehmens.

In der geführten Tour durch die Produktionsstätten konnten die Schülerinnen und Schüler live miterleben, wie mit menschlichem Know-how komplexe Produkte hergestellt werden können. Von der Materialverarbeitung bis zur Endmontage erhielten die Schüler einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Phasen des Produktionsprozesses.

Nach der beeindruckenden Betriebsführung ging es weiter in die Lernwerkstatt von Lausser. Dort hatten die Schüler die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Unter Anleitung erfahrener Mitarbeiter und deren Azubis durften sie ein kleines Werkstück bearbeiten. Diese praktische Erfahrung ermöglichte es den Schülern, theoretische Kenntnisse aus dem Klassenzimmer direkt anzuwenden und ihre handwerklichen Fähigkeiten zu schärfen. Die Betriebsbesichtigung bei der Firma Lausser war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern öffnete auch die Augen der Schülerinnen und Schüler für die vielfältigen Karrieremöglichkeiten.

Die Schulleitung, die Lehrkräfte und die Schüler bedanken sich herzlich bei der Firma Lausser für die Gastfreundschaft und die inspirierende Erfahrung. Solche Betriebsbesichtigungen tragen dazu bei, das Interesse der Schüler an technischen Berufen zu wecken und ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern.