Gemeinschaft stärken

"Ich achte auf die anderen"

Im Zuge des Religionsunterrichts wurde für die 5. Klasse in Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeiterin Elisabeth Lange das Projekt „Gemeinschaft stärken“ gestartet.
Frau Lange und die Religionslehrerin Frau Steger hatten für die 5. Klässler verschiedene Spiele vorbereitet. So mussten sie zum Beispiel eine Kugelbahn von Schüler zu Schüler bauen und versuchen die Kugel vom ersten Schüler bis zum letzten Schüler quer durch das Klassenzimmer zu balancieren. Die Schülerinnen und Schüler mussten gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln um die Kugel sicher ins Ziel zu bringen. Konzentriert und achtsam ging die Klasse ans Werk. Die Kinder erkannten wie wichtig Kommunikation ist, um ein gemeinschaftliches Ziel zu erreichen. Auch im anschließenden Eisschollenspiel bewies sich die Klasse als Gemeinschaft und schaffte zusammen einen gewinnbringenden und respektvollen Umgang untereinander.