Klasse-2000 in Haselbach

Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b in Haselbach beteiligen sich an dem Projekt Klasse 2000. Ab dem Schuljahr 20021/22 fördert die AOK Bayern das Projekt, das die Kinder von nun an vier Jahre lang begleitet. Zusammen mit dem Maskottchen Klaro oder Klara wurde in der ersten Basisunterrichtsstunde, die Frau Wolf mit den Kindern der Klassen 1a und 1b zusammen gestaltet hat, die Bewegung des Brustkorbes bei der Atmung genauestens beobachtet und der Weg der Luft zur Lunge beschrieben. Mit Hilfe eines Atem-Trainers, den Frau Wolf für jedes Kind mitgebracht hatte, konnte die ganze Klasse den tischtennisgroßen Styroporball beobachten, wie er sich in der Höhe hin und her drehte, rauf und runter geblasen wurde oder kontrolliert weggeblasen werden konnte. Abschließend entspannten sich die Kinder und ihr Atem wurde schnell wieder ruhig. In dem Klasse-2000-Arbeitsheft wurden die Infos über den Weg der Luft zur Lunge noch einmal gesichert. Am Ende musste natürlich noch die Frage geklärt werden, ob Klaro/Klara wieder einmal nach Haselbach kommen soll. Alle freuten sich über ihre Hausaufgabe, ein persönliches Klasse-2000-Maskottchen basteln zu dürfen und so zu gestalten, wie es jedem am besten gefällt.