Nikolausbesuch in Haselbach

Mit leichter Verspätung traf der Nikolaus in der neuen Aula der Grundschule in Haselbach ein, wo viele fleißige Hände ein wunderbares Adventsfrühstück für die Kinder vorbereitet hatten. Aber bevor man sich an den leckeren Speisen erfreuen durfte, versammelten sich alle im heimelig geschmückten Gymnastikraum.
Dort nahm der Nikolaus auf einem alten, ehrwürdigen Stuhl Platz und erzählte den Schülerinnen und Schülern, wo er gerade herkam und welche Aufgaben er zu erfüllen hatte. Und selbstverständlich wies er dabei auch auf sein Goldenes Buch hin, in dem alles fleißig notiert worden war.
Nach dem Lob für die Schulanfänger, erhielt jedes Kind der Klassen 1a und 1b einen Schokonikolaus. Danach gaben die Erstklässler ihr Nikolausgedicht zum Besten und alle sangen zusammen das Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Auch die Kinder der 2. Jahrgangsstufe wurden für ihren Fleiß gelobt und erhielten ihren Lohn dafür. Frau Steininger-Nelz begleitete die Klasse 2a auf der Ziehharmonika zu dem Lied „Nikolaus, du braver Mo“. Zum Schluss las Herr Schedlbauer den gespannten Kindern die Geschichte von „Flori und der Nikolaus“ vor. Auch Schulleiterin Marion Brandl und Bürgermeister Johann Sykora schauten bei der Feier vorbei und hörten gerne dem lustigen Treiben zu. Der „Fair-trade-Schokonikolaus“ wurde nach der Nikolausfeier erst einmal im Klassenzimmer in Sicherheit gebracht, bevor man sich klassenweise am Buffet leckere Spieße, Obst und Gemüse, Brote oder Joghurts holte. Selbstverständlich gab es auch Kinderpunsch. Die Kinder wollten den Nikolaus gar nicht mehr weiterziehen lassen, so viele Fragen hatten sie noch parat. Und ob er nun wirklich mit seinen Rentieren unterwegs war, versuchten die größeren Schüler auszuspionieren, doch dann war er plötzlich nicht mehr in der Schule oder im Schulhof zu sehen.