Sporttage in der Grundschule

Auch in diesen Zeiten gibt es sie noch – die besonderen Tage, die Schule noch lebendiger machen: Am Tag ihres Sport- und Spielfests durften die Schultaschen der 1. und 2. Klassen der Schule Haselbach zuhause bleiben. Voller Vorfreude und mit Sonnenschein im Gesicht trafen sich alle im Innenhof der Schule, um von dort einen ersten Blick über die Spielstationen zu erhaschen, die sie an diesem Tag am gesamten Schulgelände erwarteten.

Beim Zonenwerfen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler treffsicher und konnten dies auch beim Federball unter Beweis stellen. Eine ruhige Hand galt es beim Riesen-Mikado zu behalten. Gemeinsam einen Fröbelturm zu bauen oder zu schauen wann der Jenga-Turm zu wackeln beginnt, brachte den Teamgeist noch mehr zum Vorschein, der den ganzen Tag über zu spüren war. Kreativ zeigten sich die Kinder beim Entwickeln eigener Spielideen mit Straßenkreiden. Besonderen Spaß hatten alle bei den Stationen zum Hindernislauf mit Stelzen und Spielen am Schwungtuch, die von Schülerinnen und Schülern aus der 10. Klasse betreut wurden. Die Kleinen waren ganz stolz von ihren großen Mitschülern begleitet zu werden und so war der riesengroße Einsatz beim Fußballspielen nicht verwunderlich!

Neben den Spielen im Freien fand endlich wieder ein Ereignis in der schönen, neuen Haselbacher Turnhalle statt. Nacheinander trat jede Klasse beim Grundschulwettbewerb an. Dieser Vielseitigkeitswettbewerb umfasste acht Aufgaben aus den Bereichen des Lehrplans „Mit dem Ball rollen, werfen und fangen“, „Springen“, „Klettern und Balancieren“ sowie „Stützen und Rollen“ und „Hüpfen, Federn, Laufen“. Immer wieder konnte man Stimmen wie „Jetzt traue ich mich endlich auch die Rolle vorwärts zu turnen“ oder „Das Slalomdribbeln war doch gar nicht so schwer“ unter den Kindern hören und so war der Applaus groß, als beim Abschlusstreffen jeder Teilnehmer seine verdiente Urkunde überreicht bekam. Mit roten Köpfen gingen alle glücklich nach Hause und waren sich einig: „Die lange Zeit im Distanzunterricht konnte uns nichts anhaben, in Haselbach da sind die Sportler daheim!“

Auch die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen feierten im Rahmen der Bundesjugendspiele ihr diesjähriges Sportfest. Beim Laufen, Springen und Werfen konnten die Kinder zeigen, was sie in den Sommermonaten im Sportunterricht in der Leichtathletik gelernt hatten. Besonders spannend wurde es beim Ermitteln der „schnellsten Sprinter“. Die gemeinsame Bewegung machte allen sehr viel Spaß und so verging die Zeit am Sportplatz in Rogendorf wie im Flug.