Weißt du, wo der Waller wohnt?

Am Dienstag, den 25.04.2023, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse den Tiergarten Straubing.

Gemeinsam mit ihren LehrerInnen Frau Lorenz, Frau Hausladen und Herrn Troiber erkundeten sie die verschiedenen Tierarten in ihren nachgebildeten Lebensräumen. Ein besonderes Augenmerk war heute das Leben im Teich. Die Kinder beschäftigten sich ausführlich damit, welche Fischarten, Fischotter und andere Wasserbewohner im kühlen Nass leben und konnten diese auch in Natura begutachten und vor allem bestaunen.

Nach einem spannenden Tag reflektierten die Kinder in einer anschließenden Diskussion über die Notwendigkeit von Zoos und Tierparks ob, und wenn ja in welchem Rahmen, diese ethisch vertretbar sind.