Wortgottesdienst für die Haselbacher Schulkinder

Am letzten Schultag der ersten Schulwoche feierten alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen einen Wortgottesdienst, den die Gemeindereferentin Birgit Blatz zelebrierte.
Sie verglich das neue Schuljahr mit dem Beginn einer Wanderschaft. Um dies zu veranschaulichen, durften die Kinder einen Rucksack, eine Wanderkarte, einen Hut, eine Brotzeitbox und Wanderstöcke in den Kreis legen.
All diese Hilfsmittel machen eine längere Wanderung erst möglich. Aber auch an einem Schulvormittag müssen viele unterschiedliche Menschen miteinander auskommen und einen großen Teil der Woche miteinander verbringen.
Jeder braucht jemanden, der einem hilft, dass man sich gut vertragen kann, dass man sich einander vertrauen und helfen kann. Damit dies mit Gottes Hilfe gelingen kann, trugen einzelne Schüler ihre Fürbitten vor und alle zusammen sangen Lieder und beteten das „Vater unser“, bevor Frau Blatz den Segen sprach:

„Geht gemeinsam euren Weg, damit ihr Freunde werdet.
Geht gemeinsam euren Weg, damit ihr voneinander lernt.
Geht gemeinsam euren Weg, damit ihr mit den andern lacht.
Geht gemeinsam euren Weg, damit alle ans Ziel kommen.“